Von klein auf nachhaltig: Auszeichnung für Kita-Projekt

Das große Engagement und die nachhaltige pädagogische Arbeit im FRÖBEL-Kindergarten Schlesierstraße wurde mit der „ÖkoKids“ Auszeichnung gewürdigt.

Wir haben es geschafft! Erneut wurden wir als „ÖkoKids“ ausgezeichnet. Im November ehrte der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber insgesamt 259 nordbayerische Kindertageseinrichtungen im Rahmen einer Fachtagung.

Bereits seit 13 Jahren vergibt der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz die Auszeichnung „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ an Kitas, die sich mit wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen. „Auch wenn der Fachkräftemangel in den bayerischen Kitas nach wie vor zu spüren ist, sind in diesem Jahr wieder viele spannende und kreative Projekte entstanden. Das beweist einmal mehr, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Gesellschaft eine hohe Brisanz hat“, sagt die LBV-Projektleiterin Carmen Günnewig.

Wir sind sehr stolz und freuen uns auf die kommenden Monate mit vielen neuen Forscher- und Umweltideen.

Über die Auszeichnung

Der Landesverband für Vogelschutz (LBV) zeichnet mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz Kindertageseinrichtungen aus, die ein Bildungsprojekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Sinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes durchgeführt haben. Damit sollen die bayerischen Kindertageseinrichtungen sichtbar gemacht werden, die sich mit diesen wichtigen Themen auseinandersetzen und dadurch die notwendigen Kompetenzen und Werte bei den Kindern fördern.

Mehr Informationen zur Auszeichnung finden Sie hier.